Preisverleihung: Kommunale IT-Profis können sich bewerben

Sie sind die stillen Helden der öffentlichen Verwaltungsarbeit: Die IT-Verantwortlichen und IT-Betreuer in den Kreisen, Städten und Gemeinden. Auf der Kommunale 2017 sollen sie dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Preis geehrt werden.

Hinter Schlagworten wie Digitalisierung der Verwaltung, E-Government usw. stehen konkrete Anforderungen: Kosteneinsparungen in den Verwaltungsabläufen, mehr Bürgernähe und -beteiligung oder ein beschleunigter, behördenübergreifender Informationsaustausch. Ohne kompetente, motivierte IT-Verantwortliche und IT-Spezialisten in den Städten und Gemeinden wären diese Ziele nicht das Papier wert, auf dem die Politiker sie ankündigen. Darum sollen im Oktober 2017 im Rahmen der Fachmesse Kommunale die „Kommunalen IT-Profis“ ausgezeichnet werden.

Gesucht werden besonders kreative, innovative, servicefreundliche und effiziente IT-Profis. Das konkrete Projektthema, die Projektgröße und das Projektvolumen spielen eine untergeordnete Rolle. Im Mittelpunkt stehen Lösungskompetenz und Umsetzungsfähigkeit der Bewerber. Teilnehmen können an der Wahl zum Kommunalen IT-Profi ausschließlich IT-Verantwortliche und IT-Betreuer in Vollzeit oder Teilzeit aus Kommunen (Gemeinden, Städte, Verwaltungs- und Verbandsgemeinschaften).

Für eine Bewerbung ist die Beantwortung eines Fragebogens erforderlich. Interessante kommunale IT-Projekte können auch von Dritten vorgeschlagen und eingereicht werden. Die Jury kümmert sich um die Kontaktaufnahme und die Betreuung eines potenziellen Teilnehmers. Der Einreichungsschluss für die Bewerbung ist Montag, der 31. Juli 2017.

Alle Nominierten werden für den 18. und 19. Oktober 2017 zur Kommunale nach Nürnberg eingeladen. Die Ehrung der Gewinner durch Urkunde und Siegerskulptur („IT-Willy“) erfolgt am 18. Oktober auf der Bühne des Fachkongresses „IT-Talk der Kommunen“, der zur Kommunale 2017 stattfindet. Im Anschluss daran lädt der Databund alle Teilnehmer zu einer Siegerparty.

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Über den folgenden Link erfahren Sie, wer den Preis gewonnen hat: