Zeit­erfassung: Die digitale Stech­uhr arbeitet mit RFID-Schlüssel­anhängern

Viele Unter­nehmen, die flexible Arbeits­zeiten einge­führt haben oder ihren Doku­mentations­pflichten zum Mindest­lohn nach­kommen müssen, schlagen sich mit der Zeit­erfassung herum, die nun ebenso flexibel sein müsste. Für solche Fälle hat das Elektronik­versand­haus ELV die Lösung TimeMaster auf den Markt gebracht, die mit RFID-Schlüssel­anhängern arbeitet: Der Trans­ponder bucht den Mit­arbeiter per Radio Frequency Identi­fication am Erfas­sungs­terminal …

Zeiterfassung: Hand­fester Zutritts­leser macht das Ein­stempeln einfacher

Viele Systeme zur Zeit­erfassung bedenken nicht, dass die Mit­arbeiter sich auch bei Minus­temperaturen mit Arbeits­handschuhen an­melden müssen, wenn die Winter­sonne aufs Display scheint. PCS hat darum seine Intus-Reihe durch das Intus 5540 erweitert, der separate Ober­flächen für Information und Be­dienung hat. Die Mit­arbeiter bedienen das Terminal über die fühl­bare Folien­tastatur mit Funktions­tasten und Zehner­block mit …

Beruf und Karriere 2014: Jüngere Mitarbeiter zieht es am ehesten ins Ausland

Eine Umfrage im Auftrag der CreditPlus Bank AG kommt zu dem Ergebnis, dass eine gute Arbeits­atmosphäre für die deutschen Arbeit­nehmer das wichtigste Kriterium (66 %) bei der Wahl des Arbeit­gebers ist. Dabei war der Wunsch nach einer harmonischen Zusammen­arbeit in der Alters­gruppe von 25 bis 34 Jahren am stärksten vertreten (70 %). Etwas anders sah es bei …