Mittelstand: In der Krise sind Familienunternehmen erfolgreicher

Erst kürzlich hat das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn gezeigt, dass es gerade die größeren familiengeführten Bestandsunternehmen sind, die sich selbst als Mittelstand begreifen. Nun legt das IfM eine Bilanzdatenanalyse nach. Der Untersuchung zufolge schneiden große Familienunternehmen in Krisenzeiten deutlich besser ab als vergleichbare Nicht­familienunternehmen, bei denen reine Manager an der Spitze stehen.

Valve World Expo: Was das Aus der South-Stream-Pipeline bewirkt

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Mit dem Aus für South Stream hat Russlands Präsident Putin die Ära der Super-Pipelines beendet. Zeit online z.B. nennt es „ein geopolitisches Erdbeben.“ Putin bestrafe kleine europäische Länder wie Bulgarien und Serbien, die am Transit verdienen wollten, so die Zeitung weiter. Aber: Trotz des Stopps der Mega-Pipeline South Stream blicken die Hersteller von Industriearmaturen auf …

BPI Fertigung 2014: Die gute Auftragslage macht Prozessdefizite deutlich

Mittelständische Fertigungsunternehmen legen bei der Bewertung der eigenen Geschäftsprozesse strenge Maßstäbe an – das zeigt der Expertenbericht BPI Mittelstand Fertigung 2014. Dass die Befragten in diesem Jahr mit ihren Abläufen besonders hart ins Gericht gehen, hat seine Ursache vermutlich in den gut gefüllten Auftragsbüchern: Die hohe Auslastung macht rasch deutlich, welche Prozesse nicht optimal laufen. …

ifo Architektenumfrage Q2/2014: Architekten sind mit der Auftragslage zufrieden

Die vierteljährliche Architektenumfrage des ifo Instituts hat ergeben, dass im 2. Quartal 2014 nur noch 14 % der Befragten ihre Geschäftslage als schlecht bewerteten, nach 18 % im Vorquartal. Eine noch niedrigere Quote habe es seit Beginn der Neunzigerjahre erst zweimal gegeben: Dem Institut zufolge bezeichneten 46 % der Teilnehmer ihre momentane Geschäftslage als gut; im Vorquartal waren es …

Business Performance Index: Volle Auftragsbücher lassen keine Zeit für Prozessoptimierung

Nach den Einzelberichten aus Handel, Dienstleistung und Fertigung liegt nun auch der Gesamtbericht zum Business Performance Index 2013 vor. Das paradoxe Ergebnis der Langzeitstudie: Die diesjährigen Ergebnisse sind schlechter, weil die Lage besser war. Tatsächlich ließen die gute Konjunktur und die hohe Auslastung der Geschäftsprozesse offenbar keine Luft für Performance-Verbesserungen in den teilnehmenden 1800 Einzelunternehmen. …

Wirtschaftslage Herbst 2013: Dem Mittelstand geht es gut bis sehr gut

Laut einer Creditreform-Analyse sprechen aktuell 56,8 % der befragten 3960 mittelständischen Unternehmen von einer sehr guten bis guten Geschäftslage (Vorjahr: 54,0 %). Die Zahl der Auftragseingänge ist bei 34,7 % der Befragten gestiegen (2012: 29,6 %). Besonders erfolgreich war das Segment Bau; hier konnten sich 47,5 % über dickere Orderbücher freuen (2012: 40,6 %).