Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker: Neue Ausbildungsordnung gilt ab 1. August

Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mitteilt, tritt am 1. August 2014 die modernisierte Ausbildungsordnung für den Beruf des Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikers in Kraft. Hintergrund ist, dass im Karosserie- und Fahrzeugbau zunehmend neue Leichtbauwerkstoffe und Reparaturmethoden eingesetzt werden. Auch die Vernetzung von mechanischen, elektronischen, hydraulischen und pneumatischen Bauteilen und Fahrzeugsystemen gewinne immer mehr an Bedeutung.

Neue Ausbildungsordnung: Ab August gibt es Zweiradmechatroniker/innen

Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mitteilt, tritt am 1. August 2014 die Ausbildungsordnung für den Beruf des Zweiradmechatronikers in Kraft – vorbehaltlich der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. Das Berufsbild ersetzt den bisherigen Zweiradmechaniker. Hintergrund ist die technologische Entwicklung, die auch in der modernen Zweiradtechnik Einzug gehalten hat.

Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2013: Noch nie gab es so wenig neue Azubis

Laut einer Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist 2013 die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr um 20.500 bzw. um 3,7 % auf 530.700 gefallen. Wie das BIBB hervorhebt, gab es im wiedervereinigten Deutschland noch nie so wenig neu abgeschlossene Ausbildungsverträge. Gleichzeitig konnten 6,2 % (2012: 6,0 %) der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote nicht besetzt werden.

Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit: BIBB und BAuA informieren über körperliche Arbeit

Bei der Erwerbstätigenbefragung 2012 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) gab mehr als jeder Zweite an, häufig im Stehen zu arbeiten und etwa jeder Fünfte hat häufig schwere Lasten zu heben oder tragen. Ein BAuA-Factsheet fasst die derzeitige Situation in den Betrieben zusammen und gibt Tipps zu Verhalten …