Verwaltung Innovativ: Das BMI fördert neun Open-Govern­ment-Modellkommunen

Im Februar dieses Jahres hatte das Bundes­ministerium des Innern (BMI) das Pilot­projekt „Modell­kommune Open Govern­ment“ gestartet. Ge­meinden konnten sich um eine auf zwei Jahre be­fristete Unter­stützung von jeweils 50.000 Euro für Open-Govern­ment-Maß­nahmen be­werben. Laut BMI meldeten sich 26 Gemeinden und Städte, von denen eine Jury nun neun aus­gewählt hat, nämlich Köln, Bonn, Moers, Olden­burg, Merzenich, …

E-Partizipation: Online-Toolbox macht Bürger­beteiligung planbar

© Institut für ökologische Wirtschaftsforschung GmbH

E-Partizipation heißt das Zauber­wort. Es bedeutet, Bürger an Projekten der öffent­lichen Ver­waltung mit­hilfe des Inter­nets schon in der Planung zu be­teiligen. Eine Reihe von Kommunen ent­wickelt des­halb Regelungen, um Bürger­beteiligungen auf eine ver­lässliche Grund­lage zu stellen. Und es gibt Bei­spiele wie in der Stadt Ulm, wo das bereits erfolg­reich umgesetzt ist.

Effizienter Staat: Frankfurt gewinnt den Preis für Online-Partizipation

„Mitmachen, mitreden, mitwirken, mitgestalten“, das ist der Aufruf, den die Verantwortlichen der Stadt Frankfurt am Main über die Plattform Frankfurt fragt mich an ihre Bürger richten. In diesem Jahr wurde die Stadt dafür mit dem „Preis für Online-Partizpation 2015“ ausgezeichnet, der am 5. Mai auf dem Verwaltungskongress Effizienter Staat in Berlin verliehen wurde.

Open Data: Nordrhein-Westfalen öffnet seine Datenbestände

Nordrhein-Westfalen hat mit Open.NRW sein Open-Data-Portal geöffnet. Die Landesregierung stellt dort z.B. Daten zur Zusammensetzung der Bevölkerung, zur finanziellen Situation der Kommunen oder zu den Beamten und Angestellten des Landes bereit. Zur Eröffnung des Portals wurden 456 Datensätze veröffentlicht, die nun Zug um Zug ergänzt werden sollen. Den rechtlichen Rahmen gibt eine modifizierte Version der …

Bürgerbeteiligung: Opendoors öffnet die kommunale Projektarbeit

Die Berliner Firma Zebralog hat mit opendoors eine Open-Source-Software entwickelt, mit der sich die Bürgerbeteiligung an kommunalen Projekten vereinfachen und organisieren lässt. Gemeinden können das Programm z.B. in Microsofts Cloud-Dienst Azure installieren (Microsoft hat an der Anbindung von opendoors an Azure mitgearbeitet und unterstützt das Projekt). Anschließend haben die Bürger die Möglichkeit, über ein Portal …

Bürgerbeteiligung: Heidelberg-Initiativen holen sich den Bürgermeister

Mit „Hol den Oberbürgermeister“ hat Heidelberg eine innovative Aktion gestartet, die das Engagement und die Teilnahme der Bürger fördern und mehr Identifikation mit dem Stadtgeschehen schaffen soll: Jedes Projekt, jede Initiative und jeder Bürger mit einem stadtbezogenem Anliegen kann ab sofort den Bürgermeister anfordern und sein Thema ins Licht der Öffentlichkeit rücken.

Rheinland-Pfalz: Bürger gestalten das Transparenzgesetz mit

Rheinland-Pfalz will sich als erstes deutsches Bundesland per Gesetz zu mehr Transparenz und Bürgerteilhabe verpflichten. Und bereits am Gesetzgebungsprozess sollen die Bürger mitwirken. Kernstück der Reform, mit der die Landesregierung die Verwaltung zu einer aktiven Veröffentlichung von Informationen verpflichtet, ist eine digitale Transparenzplattform. Dort sollen Daten und Informationen der Verwaltung öffentlich zur Verfügung stehen.