Automobilindustrie: Neuer EDI-Standard soll Zulieferer besser anbinden

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat im Rahmen des Förderprojekts CAR4KMU kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zum Thema „E-Standards in der Automobilindustrie“ befragt. Die Studie zeigt, dass Zulieferer, Händler und Werkstätten bis zu 80 % ihrer Geschäftsvorgänge noch per Post, Fax oder E-Mail erledigen, da die Einführung unterschiedlicher EDI-Standards für sie oftmals zu teuer …

BITKOM-Studie: Deutschland hat Nachholbedarf im E-Government

Laut einer aktuellen BITKOM-Studie liegen deutsche Unternehmen bei der Nutzung von E-Government-Angeboten noch weit hinten: 2013 haben 83 % aller Firmen per Internet Daten und Informationen mit staatlichen Stellen ausgetauscht; drei Jahre zuvor waren es erst 67 %. Trotz dieser Steigerung liegt Deutschland unter dem Durchschnitt und in etwa gleichauf mit Griechenland, Ungarn oder Bulgarien.

CEN-Projekt InTime: Europäischer EDI-Standard optimiert Lieferketten

Verspätete Lieferungen können die gesamte Lieferkette durcheinanderbringen und zu hohen wirtschaftlichen Verlusten führen – von der gestörten Kundenbeziehung einmal ganz abgesehen. Im inTime-Projekt hat sich nun eine europäische Arbeitsgruppe mit diesem Problem beschäftigt. Wie das Deutsche Institut für Normung (DIN) mitteilt, wurde ein Standard für den automatisierten Datenaustausch über Produktionsaufträge mittels einer elektronischen Internet-Serviceplattform entwickelt.