Mobile Security: iPhones mit Con­tainer be­kommen die Behörden­zulassung

Ein spezielles Krypto­handy ist er­fahrungs­gemäß zwar für die Kanzlerin ratsam, aber nicht für alle, die im öffent­lichen Dienst ar­beiten, eine prak­tikable Lösung. Dennoch müssen Mobil­geräte gerade in diesem Bereich be­sonders hohe An­forderungen an die In­formations­sicherheit er­füllen und sollten vom Bundes­amt für Sicher­heit in der Infor­mations­technik (BSI) für den dienst­lichen Ein­satz genehmigt sein. Mit einem Containerkonzept …

Innovativer Staat: Die Koalition sucht Wege zur sicheren digitalen Verwaltung

Die Regierungs­parteien CDU/CSU und SPD wollen „höchste IT-Sicher­heit“ und Daten­schutz. Erreicht werden soll das u.a. durch Ende-zu-Ende-Ver­schlüsselung und mehr Open-Source-Soft­ware sowie durch einen ver­stärkten Aus­bau von Open Data. Dazu hat sich Schwarz-Rot auf einen Antrag zum „inno­vativen Staat“ geeinigt. Ziel sei es, „die Potenziale einer digitalen Ver­waltung zu nutzen und elektro­nische Verwaltungs­dienste aus­zubauen.“ Der Antrag …

Open Source: Freies Datenbanksystem verschlüsselt end to end

ZeroDB ist eine objektorientierte Datenbank mit einer integrierten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das Besondere an ihr ist, dass die Clients die Verschlüsselung übernehmen und die Daten verschlüsselt an den Server schicken, der weder einen Einblick in die Datensätze noch in ihre Struktur bekommt. Da die Schlüssel auf den Clients verbleiben, ist der Server ideal gegen Ausspähangriffe geschützt.