Statistisches Bundesamt: Gewerbesteuereinnahmen stiegen 2012 auf Rekordhöhe

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist das Gewerbesteueraufkommen in Deutschland 2012 gegenüber 2011 um 1,8 Mrd. Euro (4,6 %) auf rund 42,3 Mrd. Euro gestiegen. Damit wurde der bisherige Spitzenwert von 41,1 Mrd. Euro aus dem Jahr 2008 noch einmal übertroffen. In einigen Ländern lag das Gewerbesteueraufkommen allerdings unter dem Vorjahresniveau.

Landnutzungskonzept für Südamerika: Forstwirtschaft kann die Ackererträge steigern

Forscher der Technischen Universität München (TUM) haben ein nach­haltiges Land­nutzungs­konzept für Süd­amerika entwickelt, das auf einer Kombination von kleinen, unter­schiedlich bebauten Acker­parzellen mit Flächen für die Forst­wirtschaft beruht. Auf diese Weise sollen sich hohe Erträge aus intensiver Land­wirtschaft mit Klima- und Umwelt­schutz ver­binden lassen. Das Konzept sieht vor, dass die Bauern statt groß­flächiger Mono­kulturen unter­schiedliche …

Biologische Vielfalt: Schutzgebiet Mittlere Elbe wird UN-Dekade-Projekt

Wie der World Wide Fund For Nature (WWF) mitteilt, haben die Vereinten Nationen das WWF-Naturschutzgroßprojekt Mittlere Elbe im Rahmen der UN-Dekade zur Biologischen Vielfalt ausgezeichnet. Vorrangiges Ziel des seit 2001 laufenden Projekts sei der Erhalt wertvoller Auenflächen, die Wiederanbindung an das natürliche Wasserregime der Elbe und eine Deichrückverlegung auf 7 km Länge.