E-Government: Kommunal­software bekommt zertifi­zierten Datenschutz

© Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein

In den Städten und Gemeinden geschieht vieles noch von Hand, was mit einer sauberen Soft­ware deutlich schnel­ler und spar­samer ab­liefe. Oft hängt es nicht einmal an der Finan­zierung, denn gerade dort, wo sich durch Digitali­sierung über­flüssige Per­sonal­kosten ein­sparen lassen, haben IT-Lösungen die Argumente ganz auf ihrer Seite. Be­denken gibt es dafür bei Fragen der Kom­patibi­lität …

Arbeitsverträge: Flexible HR-Soft­ware arbeitet mit mo­dularen Vorlagen

Die Vor­lagen für An­stellungs­verträge sind auf­grund der viel­fältigen und variablen Para­grafen häufig be­sonders komplex. Darum gibt es für den digitalen Per­sonal­manager For­people jetzt ein neues Modul, das die Er­stellung weitest­gehend standardi­sierter An­stellungs­verträge sowie weiterer Vertrags­dokumente zwischen Arbeit­geber und Arbeit­nehmer spür­bar vereinfacht.

DMSFACTORY Saperion: Infotag zeigt die Möglichkeiten von E-Personalakten

Dass viele Personalabteilungen noch mit Papierakten hantieren, macht die Suche, Verwaltung und Pflege von Personaldokumenten relativ aufwendig. Außerdem verhindern Medienbrüche und eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten eine effiziente Zusammenarbeit innerhalb der HR-Abteilung sowie zwischen den Linien-Managern und den HR-Verantwortlichen. Seit geraumer Zeit setzen manche Unternehmen daher bereits auf elektronische Personalakten. Der IT-Dienstleister DMSFACTORY stellt am 19. September 2013 …