Freie Router-Wahl: Bundesregierung will den Router-Zwang abschaffen

Etliche Telekommunikationsanbieter schreiben ihren Kunden vor, welchen Router sie für die Internet-Nutzung zu verwenden haben. Dieser Praxis will die Bundesregierung nun per Gesetz einen Riegel vorschieben. Der am Mittwoch beschlossene Gesetzentwurf zur Router-Freiheit soll Verbrauchern eine freie Produktauswahl ermöglichen und die Abhängigkeit der Hersteller von den Netzbetreibern lockern.

Glasfasernetze: G.fast schießt durch die letzte Meile

Die ITU (International Telecommunication Union) hat den Breitbandstandard G.fast verabschiedet. Er ermöglicht Übertragungsraten zwischen 150 MBit/s und etwa 1 GBit/s und gilt als Nachfolger von VDSL2. Weil G.fast für herkömmliche Kupfertelefonleitungen ausgelegt ist, ermöglicht der Standard eine kostengünstige Alternative zur FTTH-Glasfasertechnik (Fiber to the Home). Gleichzeitig lässt er sich jedoch mit FTTB (Fiber to the Building) und …

Initiative-S: Webseiten-Check prüft kostenlos auf Malware

Allzu häufig missbrauchen Cyberkriminelle den Web-Auftritt seriöser Unternehmen dazu, um Malware zu verteilen. Die betroffenen Firmen ahnen davon meist nichts. Nun soll ein neuer, kostenloser Webseitencheck für KMU Abhilfe schaffen. Der Webseiten-Check der Initiative-S – ein Service des eco-Verbands mit Unterstützung des BMWi – soll überprüfen, ob über eine Online-Plattform Schadcode verteilt wird.