Arbeitsbedingungen und Gesundheitsmanagement: BAuA-Factsheet gibt Tipps zur Stressvermeidung

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat das Factsheet „Zeitdruck und Co. – Arbeitsbedingungen mit hohem Stresspotenzial“ veröffentlicht. Es enthält Informationen zur Belastungssituation durch intensives Arbeiten, stellt Zusammenhänge zwischen Arbeitsintensität und Erschöpfung her und gibt Tipps zur Senkung des Stresspotenzials. Anlass ist, dass immer mehr Beschäftigte offenbar eine hohe Arbeitsintensität erleben.

Betriebliche Gesundheitsförderung: Die halbe Belegschaft wünscht sich Betriebssport

Wie die Betriebskrankenkasse Mobil Oil mitteilt, können Arbeitgeber mit Bewegungsangeboten am Arbeitsplatz zur Stressprävention ihrer Mitarbeiter beitragen – und vor allem bei Nachwuchskräften punkten. Denn eine repräsentative Online-Umfrage in Kooperation mit Ipsos hat ergeben, dass sich mehr als jeder Zweite der befragten Berufstätigen (55 %) zwischen 16 und 29 Jahren Sportangebote am Arbeitsplatz wünscht.

Einfluss des HR-Managements auf den Unternehmenserfolg: Studie macht Mängel in der Unternehmenskultur aus

Rochus Mummert wollte wissen, welchen Einfluss das HR-Management auf den Unternehmenserfolg hat, und kam zu dem Ergebnis, dass Arbeitnehmer in 20 % der hiesigen Unternehmen einer „Kultur der Angst“ ausgesetzt seien. Eine Atmosphäre der allgemeinen Unsicherheit sei sogar in 40 % der Firmen anzutreffen. Defizite der Unternehmenskultur zeigten sich insbesondere im Umgang mit Fehlern.

Gesundheit im Betrieb: Ist die Anti-Stress-Verordnung nur Wahlkampf?

Obwohl es uns Deutschen gut geht, fühlen wir uns kränker denn je. Zeitschriften mit Burn-out-Titeln boomen, die Praxen von Psychologen und Psychotherapeuten sind brechend voll. Schuld sei der Stress am Arbeitsplatz, so die gängige Meinung. SPD und Gewerkschaften fordern deshalb eine Anti-Stress-Verordnung für Unternehmen. Wir fragten Dr. Volker Hansen von der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), wie …

DGPPN-Positionspapier: Burnout ist nicht immer Folge der Arbeitsbelastung

Das Thema Burnout beschäftigte wochenlang die Menschen in Deutschland, oft verbunden mit Klagen über zu hohe Anforderungen im Arbeitsleben und der Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen. Stimmt das oder handelt es sich bei Burnout lediglich um eine Modekrankheit ohne ernsten Hintergrund? Mit einem Positionspapier versucht nun die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) die …