Outsourcing im Mittelstand: Externe Controlling-Spezialisten sind kaum gefragt

Im deutschen Mittelstand hat sich noch keine Dienstleistungskultur hinsichtlich des Outsourcings von Controlling-Prozessen etabliert. Das zeigt die Studie „Outsourcing des Controllings, Status Quo und Potentialanalyse“, die von der PFH Privaten Hochschule Göttingen (PFH) durchgeführt wird.: Nur 8 % der befragten Unternehmen vergeben Controlling-Aufgaben an externe Dienstleister, weitere 2 % haben ein Pilotprojekt dazu durchgeführt.

Food Direkt, Teil 3: Standorte eröffnen ist wie Brezel backen

„Standorte eröffnen ist wie Brezel backen“ – wenn man eine Blaupause dafür hat, behauptet Karsten Schaal im dritten Teil unseres Interviews. Er und sein Co-Gründer Christian Fickert haben es mit ihrem Online-Supermarkt Food.de bewiesen: Zwei Jahre lang sammelten sie in Berlin und Leipzig Er­fah­rung­en, um daraus eine tragfähige Vorlage zu bilden. Anhand dieser erschlossen sie …

Food Direkt, Teil 2: Aus Fehlern von Konkurrenten wird man klug

Vier Jahre ist der Lebensmittel-Online-Shop Food direkt GmbH der Leipziger Karsten Schaal und Christian Fickert alt. In dieser Zeit sind bereits mehrere Mitbewerber im Internet gescheitert oder über eine Testphase nicht hinausgekommen, darunter Versandhandelgiganten, wie Otto und Amazon. Was machen die beiden Leipziger anders? Nach einem groben Überblick über das Start-up im ersten Teil des …

Unternehmerin des Jahres (Teil 1): Manuela Engel-Dahan, Gründerin aus Leidenschaft

Manuela Engel-Dahan wurde vom Bundesverband für mittelständische Wirtschaft zur Unternehmerin des Jahres 2011 gewählt. Das öffentliche Lob des Laudators war ihr jedoch etwas peinlich, verriet uns die Unterneh­merin – und wir glauben ihr diese Bescheidenheit sofort, denn sie passt gut zu ihrer Offenheit. Dass sie darüber hinaus aber auch gehörig viel Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein besitzt, …