Jahreswirtschaftsbericht 2012: Bruttoinlandsprodukt soll um 0,7 Prozent steigen

Am Mittwoch beschloss das Bundeskabinett den Jahreswirtschaftsbericht 2012. Ihrer Jahresprojektion entsprechend erwartet die Bundesregierung für 2012 einen Anstieg des realen Bruttoinlandsprodukts um 0,7 %. Grund für die positive Einschätzung sei ein „Dreiklang aus steigender Beschäftigung, wachsenden Einkommen und stabilen Preisen“, so Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler. Deutschland bleibe daher auch 2012 ein „Anker für Stabilität und Wachstum …

Innovationsreport 2011: Fachkräftemangel bedroht Innovationskraft

Trotz der konjunkturellen Unsicherheit haben die deutschen Unternehmen ihr Engagement im Bereich Forschung und Innovation nochmals erhöht, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Das ergab die Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) zum Innovationsreport 2011. Die Umfrage zeigt aber auch, dass der Fach­kräftemangel 2012 diese Bemühungen zunichte­machen könnte. Deutlich mehr als jedes zweite …

DIHK-Konjunktur-Bulletin: 2011 bestes Konsumjahr seit über einem Jahrzehnt

Trotz Eurokrise und Weltmarktschwäche betrachtet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die Wachstumsperspektiven der deutschen Wirtschaft als „im Vergleich zur allgemeinen Stim­mungslage noch recht günstig“. Die Wachstumsver­langsamung erreiche Deutschland zwar über den Export, dennoch seien die Unternehmen hierzulande gewillt, auch 2012 weiter zu investieren, Kapazitäten aufzubauen und neue Stellen zu schaffen. Insgesamt helfe die robuste …

Friedrich Naumann Stiftung: Baden-Württemberg bietet Wirtschaft bestes Klima

Wie schon die letzten Jahre veröffentlichte das Liberale Institut der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit auch 2011 im Dezember wieder eine aktuelle Version seiner Studie Wirtschaftliche Freiheit in den deutschen Bundesländern. Im darin enthaltenen Ranking der Bundesländer unter dem Aspekt der wirtschaftlichen Freiheit siegte dieses Mal Baden-Württemberg vor Bayern. Schlusslicht ist erneut Berlin. Das Ranking basiert …