Rechenzentren und Infra­struktur 4/2016: Heise-Beilage vergleicht TÜV IT und Uptime Institute

© vladimircaribb – Fotolia, Heise Medien GmbH & Co. KG

Zur iX-Ausgabe 11/2016 er­scheint die Bei­lage Rechen­­zentren und Infra­­struktur 4/2016. Erster Schwer­­punkt ist dies­mal die Standort­­frage: Deutsch­­land etabliert sich zunehmend als sicherer Hafen für Daten, Data­center und Cloud-Dienste. Wie die Zerti­fizierer in dieser Branche vor­gehen, hat Ariane Rüdiger unter­sucht, die TÜV IT und die neue Konkurrenz durch das Uptime Institute vergleicht.

Kostenlose Selbstauskunft: Die Schufa gerät unter Zeitdruck

Seit Anfang Oktober ermöglicht die Postbank bei 100 Filialen eine Schufa-Selbstauskunft „to go“: Nach Vorlage eines Ausweisdokuments kann man seine Bonitätsauskunft ausgedruckt mitnehmen. Kostenpunkt: 24,95 Euro. Das entspricht zwar genau dem Preis der Online-Auskunft ohne Schufa-Abo, allerdings gibt das Bundesdatenschutzgesetz (§ 34 BDSG) grundsätzlich jedem Bürger das Recht, einmal im Jahr die zu seiner Person gespeicherten Daten …

SecureCloud und Deep Security: Trend Micro soll bei Amazon für Sicherheit sorgen

Amazon hat vor Kurzem sein Rechenzentrum in Deutschland eröffnet. Als strategischer Partner für die Sicherheitslösungen fungiert Trend Micro. Für Rechtssicherheit und Datenschutz nach der strengen deutschen Gesetzgebung soll dabei insbesondere die Verschlüsselungslösung SecureCloud sorgen. Denn die Schlüssel befinden sich dabei ausschließlich unter Kontrolle der Kunden, und zwar getrennt von den verschlüsselten Informationen und Daten – …

Log-Management und PAM: Whitepaper klärt Fragen der Cloud-Compliance

Skeptiker werden sich bestätigt fühlen: Bei vielen Cloud-Services sind offenbar zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um die Datenschutzanforderungen an Cloud-Logging und die Kontrolle des Administrators zu erfüllen. Das ist die Kernaussage des jüngsten Experton-Whitepapers aus der Feder von Oliver Schonschek. Datengrundlage war eine Studie im Auftrag von BalaBit.