Open Hardware: Open-Source-Roboter über­trifft das Finanzierungsziel

© Niryo

Unter dem Namen Niryo One haben zwei fran­zösische Ingenieure einen quell­offenen Roboter vor­gestellt. Vom Typ her handelt es sich um einen In­dustrie­roboter: ein Greif­arm mit sechs Achsen, an dessen Ende ein Aktor montiert werden kann. Aller­dings ist er deut­lich kleiner als die Roboter, die etwa in Montage­hallen eingesetzt werden, die maximale Reich­weite be­trägt gerade einmal …

Turris Omnia: CZ.NIC liefert die ersten Open-Source-Router aus

© CZ.NIC

Der von dem gemein­nützigen tschechischen Verein CZ.NIC konzipierte und per Crowd­funding finanzierte Router Turris Omnia kann nun an die Kunden verschickt werden. Über Indie­gogo hatte es 4100 Vor­bestellungen gegeben, die nun zu­nächst abge­arbeitet werden. Darüber hinaus werden einige hundert weitere Geräte produziert, die an­schließend über den Fach­handel ver­trieben werden sollen. Der tschechische Online-Händler alza.de nimmt …

Crowdfunding für Diabetiker: Kleinanleger investieren in künstliche Bauchspeicheldrüse

Im Frühjahr dieses Jahres ist in den USA unter der Bezeichnung Regulation Crowdfunding ein neues Gesetz in Kraft getreten, das es Privatpersonen erlaubt, ohne den Umweg über einen Broker Anteile an Start-ups zu erwerben. Das erste Unternehmen, das auf diese Weise mehr als 1 Mio. US$ einnehmen konnte, ist Beta Bionics, das eine künstliche Bauchspeicheldrüse für Diabetiker …

Gründungsfinanzierung: Start-ups sind mit Crowdinvesting zufrieden

Crowdinvesting hat sich – sozusagen als die Business-Variante von Crowdfunding – erfolgreich etabliert: Dem Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn zufolge würden sich 85 % der jungen Unternehmer sofort wieder für diese Finanzierungsform entscheiden. Ein wichtiges Argument ist dabei die Rolle der Investoren als Multiplikatoren: Crowdinvesting-Projekte machen neugierig und werden weitergesagt.