Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: Der lange Winter prägt die Unfallstatistik 2013

Wie die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) auf der Grundlage vorläufiger Zahlen mitteilt, gab es im ersten Halbjahr 2013 weniger tödliche Arbeits- und Wegeunfälle als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Insgesamt hätten 197 Versicherte einen tödlichen (-29), 435.755 einen meldepflichtigen Arbeitsunfall (-3,3 %) erlitten. 136 Wegeunfälle endeten tödlich (-30).

Gefahrstoffe und Dekontamination: Fraunhofer UMSICHT prüft Vorgaben für Notduschen

Wenn dem Labormitarbeiter versehentlich Säure oder Lauge auf den Körper spritzt, hilft eine Notdusche. Was das Abspülen von Gefahrstoffen angeht, war laut Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT die Studienlage bislang allerdings mau. Nun haben die Forscher gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie BG RCI 15 Duschköpfe untersucht, durch die pro Minute …

Deutscher Arbeitsschutzpreis 2013: DGUV sucht Vorbilder für gesunde, sichere Arbeit

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) haben den Deutschen Arbeitsschutzpreis ausgelobt. Ziel ist es, vorbildliche Lösungen betrieblicher Prävention sowie Konzepte für gesundes und sicheres Arbeiten bekannt zu machen. Die Veranstalter sprechen dabei auch gezielt kleinere Unternehmen an.