Logistik kontra Klimawandel: DIN EN 16258 macht CO₂-Sparpotenziale vergleichbar

Wie das Deutsche Institut für Normung (DIN) mitteilt, ist die Berechnung von Treibhausgasemissionen schon seit Langem ein großes Thema, insbesondere in der Logistik. Aufgrund verschiedener Methoden zur Ermittlung sei ein Vergleich der Resultate allerdings bislang nur schwer möglich gewesen. Die Europäische Norm DIN EN 16258 soll Unternehmen nun dabei unterstützen, den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen ihrer Transporte …

E-Mobility: DEKRA vergibt Gütesiegel an Elektroladestationen

Die Experten des Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Vereins DEKRA wollen mehr Transparenz und Sicherheit in den Markt für Ladestationen für Elektrofahrzeuge bringen. Dazu entwickelten sie einen unabhängigen Prüf- und Zertifizierungsstandard für die E-Mobility-Branche. Das Programm umfasst das KEMA-KEUR-Zeichen für die elektrische Sicherheit sowie den Nachweis über Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.

Hannover Messe 2012: DIN-Vortragsprogramm widmet sich Innovationen

Das Deutsche Institut für Normung in ein und derselben Meldung mit dem Buzzword „Soziale Medien“ hat dazu geführt, dass ein „Pawlow’scher Shitstorm-Reflex“ (Sebastian Baumer auf 13. Stock) sofort über den entsprechenden Leitfaden (DIN SPEC 91253) herfiel. Wer stattdessen wissen will, was das Institut tatsächlich leistet, ist auf der Hannover Messe 2012 (23.–27. April) bei den Vorträgen in Halle 2 an …