E-Government: Thüringen be­schließt sein E-Govern­ment-Gesetz

Thüringen hat heute sein E-Govern­ment-Gesetz be­schlos­sen. Es ist damit zwar ein Nach­zügler im Ver­gleich zu Bundes­ländern wie Sachsen (2014), Bayern oder Baden-Württem­berg (beide 2015), aber dafür hat der Frei­staat nun „das aktuell wohl modernste und eines der weit­gehend­sten in Deutsch­land“, sagte Finanz­staats­sekretär und CIO Dr. Hartmut Schubert.

Markus Söder: Bayern bringt sein E-Government-Gesetz auf den Weg

Die Basis für die digitale Kommunikation mit der Verwaltung will der bayerische Finanzminister Markus Söder mit einem bayerischen E-Government-Gesetz (BayEGovG) schaffen, dessen Entwurf er am 12. Mai vorgestellt hat. Zu den Möglichkeiten für Bürger und Unternehmen die das Gesetz verankern soll gehören etwa das Recht auf digitale Verwaltungsverfahren, eine sichere, verschlüsselte Kommunikation mit der Verwaltung oder …

CeBIT 2015: Kommunale Digitalisierung läuft im Public Sector Parc

Während das Wort von der Digitalisierung für viel Gerede sorgt, will die CeBIT in Hannover die anstehenden Transformationen direkt anschieben: Die CeBIT-Mittelstandslounge (Halle 5, Stand D04) spielt konkrete Szenarien für interessierte Unternehmen durch und fährt dazu umfangreiches Know-how aus Wirtschaft und Wissenschaft auf. Der Public Sector Parc (Halle 7) wiederum versammelt E-Government-Lösungen für eine smarte öffentliche Verwaltung. Manche …

Verwaltungsmodernisierung: Vitako-Leitfaden erläutert die Einführung der E-Akte

Die Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister (Vitako) hat einen Leitfaden zur Einführung der E-Akte in Kommunalverwaltungen verfasst. Der Vitako-Leitfaden wendet sich an die Führungsebene in Kommunalverwaltungen und erläutert, was bei der Einführung zu beachten ist. Die Publikation gibt konkrete Hinweise zum Vorgehen, behandelt Wirtschaftlichkeits- und Sicherheitsfragen und erklärt wichtige Umsetzungsbausteine.