Webtechnologie: Safari 10 unterstützt Flash nur noch auf Wunsch

Die für Herbst angekündigte Version des Webbrowsers Safari wird Flash und andere als veraltet eingestufte Technologien nur noch unterstützten, wenn der Nutzer sich im Einzelfall dafür entscheidet. Das haben die Safari-Entwickler in einem aktuellen Beitrag im Webkit-Blog angekündigt. Der Browser liefert Websites künftig keine Informationen mehr darüber, ob Plugins für Flash, Java, Silverlight oder Quicktime …

HTML5: Facebook nutzt Flash nur noch für Spiele

Facebook stellt Videos künftig nur noch mithilfe von HTML5 dar, die Flash-Technologie kommt aber weiter bei Spielen zum Einsatz. Das erläutert Facebook-Entwickler Daniel Baulig in einem aktuellen Blog-Eintrag. Er begründet diesen Schritt mit einer höheren Entwicklungsgeschwindigkeit, der Möglichkeit, die eigene Test-Infrastruktur besser zu nutzen, und der einfacheren Nutzbarkeit von HTML5 in Kombination mit Screenreadern und …