Servicesektor: Deutsche Dienstleister sind gut aufgelegt

Der ifo Geschäftsklimaindikator für das Dienstleistungsgewerbe Deutschlands stieg im August von 26,0 auf 30,6 Saldenpunkte. Das ist ein neuer historischer Höchstwert. Auch die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage (41,5 Saldenpunkte) war bei den Dienstleistern noch nie so positiv. Zudem erwarten die Firmen auch für die nächste Zeit gute Geschäfte (20,2) und wollen dementsprechend mehr Personal einstellen.

Digitaler Wandel: Deutschland liegt bei der Digitalisierung im Mittelfeld

Die EU-Kommission hat die aktuellen Daten aus ihrem neuen „Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft“ (DESI) veröffentlicht. Die Zahlen belegen, dass bei der Digitalisierung im europäischen Binnenmarkt zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten noch große Unterschiede bestehen. Ganz vorne liegen Dänemark und Schweden, Deutschland rangiert knapp über dem EU-Durchschnitt, das Schlusslicht ist Rumänien.

D21-Digital-Index 2014: Deutschland könnte digital kompetenter sein

Der aktuelle D21-Digital-Index 2014 zeigt, dass sich der Digitalisierungsgrad der Deutschen im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert hat. Die Studie ist eine Kooperation der Initiative D21 und TNS Infratest und misst die Entwicklung des Digitalisierungsgrads der deutschen Bevölkerung. Beleuchtet werden dabei ihr Zugang, ihre Kompetenz, ihre Offenheit sowie ihre Nutzungsvielfalt bezogen auf digitale Medien und …

IT-Mittelstandsindex: Die Sommerflaute wartet auf frischen Marktwind

Der Ferienbeginn zur Sommerzeit brachte sowohl die im Juli getätigten Umsätze der mittelständischen Unternehmen als auch die Umsatzprognosen in einen leichten Abwärtstrend. Unbeeinflusst davon bleibt lediglich das ITK-Investitionsverhalten. Sowohl die Investitionsbereitschaft in Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) als auch die Ausgabenplanungen für die kommenden drei Monate zeigen eine geringe, aber spürbare aufsteigende Tendenz. Der wichtigste Treiber …