Basel III: Karas verteidigt günstige Kredite für den Mittelstand

In einem aktuellen Interview hat Othmar Karas, der Basel-III-Chefverhandler im EU-Parlament, gegenüber dem Genossenschaftsverband Bayern (GVB) deutlich gemacht, dass er eine Verschlechterung der Finanzierungskonditionen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch regulatorische Eingriffe nicht hinnehmen wolle. „Ich werde alles dafür tun, damit es zu keinem Anschlag auf die KMU-Regelungen kommt“, versprach Karas.

Rating und Kreditaufnahme: Der Mittelstand macht sich auf Basel III gefasst

Die Deutsche Bank erinnert daran, dass ab 2013 für europäische Banken schrittweise die Kapitalrichtlinien nach Basel III in Kraft treten. Dies werde auch die Rahmenbedingungen für die Finanzierung mittelständischer Unternehmen verändern. Eine Umfrage unter 200 kleinen und mittleren Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von bis zu 25 Mio. Euro hat gezeigt, dass immer mehr Betriebe die Brisanz der …

Unternehmensfinanzierungen: Hohe Nachfrage senkt Kredithürde für ITK-Unternehmen

Die Finanzierungslage der Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikation (ITK) hat sich weiter verbessert. Das ergab eine Branchenauswertung der KfW-Unternehmensbefragung 2011 durch den Hightech-Verband BITKOM. Demnach beklagen aktuell nur noch 15 % der befragten Unternehmen Schwierigkeiten bei der Vergabe eines Kredits. 2010 waren es noch 32 %. Der Grund für den leichteren Zugang zu Krediten sind bessere Kreditkennziffern …