Blue Card, Teil 2: Verstärkte Ausbildung muss die Blue Card ergänzen

Die sogenannte Blue Card soll den Fachkräftemangel in Deutschland mildern. Gelingt das? Nachdem wir im letzten Podcast zu dieser Frage die Einschätzung eines Arbeitsmarktexperten des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) einholten, stellen wir diese Frage heute dem CSU-Politiker Norbert Geis. Er gehört seit 25 Jahren der CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestags an und hat große Erfahrung …

Blue Card, Teil 1: Deutschland gilt als attraktiv, aber kompliziert

In Anlehnung an die Green Card der USA können EU-Mitgliedsstaaten eine Blue Card ausstellen, mit der Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten einfacher angeworben werden können. In Deutschland gibt es die Blue Card seit 2012. Aber ist sie wirklich ein geeignetes Instrument, gut ausgebildete Arbeitskräfte ins Land zu locken? Wir sprachen mit Dr. Knut Bergmann vom Institut der deutschen …

OECD-Ländervergleich: Deutschland ist bei höheren Abschlüssen Schlusslicht

Der Bericht „Bildung auf einen Blick“ der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) lässt Deutschland nicht wirklich gut aussehen. Denn während vor 50 Jahren knapp jeder fünfte junge Erwachsene einen Hoch- oder Fachschulabschluss bzw. einen Meisterbrief erwarb, seien es heute lediglich 26 %. Mit diesen Werten lag Deutschland laut OECD damals noch im Mittelfeld aller …

OECD-Studie: Bildungsinvestitionen lohnen sich in Deutschland

Investitionen in Bildung lohnen sich in Deutschland ganz besonders. Das gilt sowohl für privaten Investitionen – z. B. in Schule und Ausbildung der Kinder –, als auch für öffentliche Investitionen in das Bildungssystem. Zu diesem Schluss kommen die OECD-Experten in ihrer Studie. Im internationalen Vergleich der 34 OECD-Mitglied­staaten liegt der öffentliche Ertrag aus der Hochschulbildung und …