Open Source: OpenOffice wird offen­bar weiter­entwickelt

Nachdem es in den ver­gangenen Monaten rund um OpenOffice vor allem schlechte Nach­richten gab und sogar darüber speku­liert wurde, ob das Projekt viel­leicht ein­ge­stellt wird, haben sich nun die ver­blie­benen Projekt­mitglieder in einem Blog-Beitrag zu Wort gemeldet. Demnach stehen nicht nur zwei Bugfix-Versionen mit den Nummern 4.1.3 und 4.1.4 in den Start­löchern, es soll auch ein …

mailbox.org: Office as a Service setzt auf der OX App Suite auf

Der Berliner Provider Heinlein Support hat eine neue Office-Lösung für Geschäftskunden zusammengestellt. Unter der Adresse mailbox.org/business stellt die Firma Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und eine E-Mail-Software mit PGP-Verschlüsselung, Spam-Filter, Adressbuch, Kalender und Aufgabenplaner als Software as a Service (SaaS) bereit. Inbegriffen ist zudem Speicherplatz für Dokumente und Bilder; die Daten lassen sich mit dem lokalen PC synchronisieren.

Bilder, Kommentare und Barrierefreiheit: Apache gibt die OpenOffice-Version 4.1 frei

Die neueste Ausgabe des OpenOffice-Büropakets mit Textprogramm, Tabellenkalkulation, Datenbank, Präsentationssoftware und Zeichenprogramm behebt v.a. einige Bugs der Vorgängerversionen. Darüber hinaus weist die Apache Software Foundation, die das Projekt weiterentwickelt, auf verschiedene Neuerungen hin: So kann der Benutzer nun in der Textverarbeitung Writer Wörtern, Absätzen und beliebigen Textbereichen Kommentare und Anmerkungen hinzufügen. Dabei dürfen sich die …