Open Up Camp 2014: Was BarCamps und Unkonferenzen sind

Das MittelstandsWiki hat ein neues E-Book erarbeitet. Es entstand im Auftrag der Open Source Business Foundation (OSBF) und beschäftigt sich anlässlich des Open Up Camp 2014 intensiv mit den Themen Open Business, Innovation und Technology. Die gedruckte Ausgabe der 36 Seiten umfassenden Originalversion ist als Verlagsbeilage in der Fachzeitschrift Technology Review im Heise Zeitschriften Verlag …

SEPA-Überweisungen brauchen neue Kontodaten

Kontonummer und Bankleitzahl für die Inlandsgeschäfte gibt es freilich noch, aber für die neuen Überweisungsträger innerhalb des einheitlichen europäischen Zahlungsraums (SEPA) brauchen Unternehmen IBAN und BIC. Dafür soll nun Geld aus dem Binnenmarkt schneller eintreffen, Transaktionen werden einfacher und Forderungen sind besser nachverfolgbar. Wo allerdings der Computer die Finanzen verwaltet, sollten Unternehmen ihrer IT rechtzeitig …

Was der Mittelstand macht

Nichts anderes beschäftigt das Bonner Institut für Mittelstandsforschung. Dabei ist die Sache eigentlich klar: „Egal, welche Definition Sie heranziehen“, sagt Prof. Dr. Frank Wallau vom IfM. „Der Mittelstand ist eindeutig das Rückgrat Deutschlands.“ Gerade familiengeführte Unternehmen spielen dabei eine zentrale Rolle. Wie groß kleine und mittlere Unternehmen bei Innovationen, Export, Arbeitsplätzen und Lehrstellen sind, beweist …

Startschuss für die Kooperation mit anwalt.de

Das MittelstandsWiki hat für juristisch relevante Themen die Mitarbeit der unabhängigen Rechtsplattform anwalt.de gewonnen. Im Rahmen der Kooperation wird sich die Fachredaktion mit Einträgen in der Wissens- und Nachschlagesammlung beteiligen: Fragen, die mittelständische Unternehmer praktisch angehen, handelt sie kompetent und klar ab. Den Anfang macht, passend zum Korkenknallen der Kooperation, ein Schwerpunktbeitrag zum Thema Geschäftsessen.