Exmedio, Teil 1: Damit Hinterbliebene in Ruhe trauern können

Für das eigene Ableben Vorsorge zu treffen, fällt niemandem leicht. Darunter leiden ausgerechnet jene, die einem am nächsten stehen, in Zeiten des Internets und globaler Verpflichtungen mehr denn je. Wer seinen Angehörigen diese Bürde erleichtern will, dem hilft in Zukunft das frisch gegründete Berliner Unternehmen Exmedio. Wir besuchten die Initiatoren des Start-ups wenige Tage vor …

Auftragsdatenverarbeitung: BITKOM bietet Mustervertrag für externe IT-Services

Immer mehr Unternehmen und andere Organisationen übertragen Teile ihrer Datenverarbeitung an externe IT-Dienstleister. Dabei müssen die Vertragspartner Regelungen zum Datenschutz treffen. Der Hightech-Verband BITKOM hat zu diesem Zweck nun eine kostenlose Mustervertragsanlage erstellt. Damit sollen die Geschäftspartner sicherstellen, dass die Daten gesetzeskonform verarbeitet werden.

AGB-Änderungen: Skype und Dropbox kontrollieren Nutzerinhalte

Sowohl der Kommunikationsdienst Skype als auch der Cloud-Anbieter Dropbox ändern ihre AGB. Begründet werden die Modifikationen mit rechtlichen Aspekten und einer komfortableren Synchronisierung zwischen unterschiedlichen Geräten. Die Kon­se­quen­zen aus den AGB-Änderungen reichen aber weit­er als auf den ersten Blick erkennbar ist, wie uns die Fachanwältin für In­for­ma­tions­tech­no­lo­gie­recht, Dr. Astrid Auer-Reinsdorff von der Berliner Kanzlei Auer im …

Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2013: Noch nie gab es so wenig neue Azubis

Laut einer Analyse des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist 2013 die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr um 20.500 bzw. um 3,7 % auf 530.700 gefallen. Wie das BIBB hervorhebt, gab es im wiedervereinigten Deutschland noch nie so wenig neu abgeschlossene Ausbildungsverträge. Gleichzeitig konnten 6,2 % (2012: 6,0 %) der betrieblichen Ausbildungsplatzangebote nicht besetzt werden.