KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Das Geschäftsklima im Mittelstand hellt sich auf

Pünktlich zu Frühlingsbeginn schlägt das KfW-ifo-Mittelstandsbarometer deutlich nach oben aus: Das Geschäftsklima im Mittelstand stieg im April erstmals in diesem Jahr spürbar auf 14,8 Saldenpunkte (+1,9 Zähler) an. Sowohl die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage (+1,9 Zähler auf 22,6 Saldenpunkte) als auch die Geschäftserwartungen (+2,0 Zähler auf 6,9 Saldenpunkte) zeugen von aufkeimendem Optimismus.

Mittelstandsindex: Der Mittelstand befürwortet zu 67 % den Mindestlohn

Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro gilt nun seit über drei Monaten. Zwar hat die Praxis gezeigt, dass nicht alle Abläufe reibungslos vonstattengehen, doch der Mittelstand befürwortet das Gesetz mit klarer Mehrheit: 67 % der 200 Unternehmen, die techconsult im März für den IT-Mittelstandsindex befragt hatte, sind dafür. Der Mindestlohn sei schon lange überfällig gewesen und der …

IT-Mittelstandsindex: ITK-Budgets gehen in die Zielgerade

Der IT-Mittelstandsindex für November zeigt die mittelständischen Unternehmen Deutschlands bereits mitten im Jahresendspurt. Obwohl der Umsatz und die weiteren Erwartungen spürbar zurückgingen, sieht die Lage im Einzelnen keineswegs schlecht aus. Namentlich die Ausgabenplanungen für die nächsten drei Monate bleiben vielversprechend und konnten sogar noch zulegen. Insgesamt bewegt sich der Großteil der IT/TK-Indizes in etwa auf …

Mittelstandsindex Juli 2013: Bei den IT-/TK-Investitionen herrscht Sommerflaute

Die wirtschaftliche Dynamik der mittel­ständischen Unter­nehmen in Deutsch­land hat sich im Juli deutlich ver­bessert. Gegenüber Juni kletterte der Index der realisierten Um­sätze um sechs Zähler nach oben auf 116 Punkte. Die Firmen mit ge­stiegenen Um­sätzen konnten sich gegen­über denen mit rück­läufigen Umsätzen, nach einem Ein­bruch im Juni, wieder deutlich durchsetzen.