SPS IPC Drives 2018: Digitale Immer­sion macht di­gi­ta­le In­no­va­tio­nen begreiflich

© Siemens AG

Es war immer schon schwierig, den Nutzen digi­taler Lö­sun­gen zu er­klä­ren. An dieser Front hat der Ver­trieb zu kämpfen, seit es die ersten Office-Pro­gram­me gibt. Mit dem digi­talen Wandel ist das nicht leichter geworden. Wie man Digi­tali­sie­rung dennoch an­schau­lich, be­greif­lich und faszi­nie­rend vor­führen kann, war muster­gültig auf der SPS IPC Drives 2018 in Nürn­berg zu …

ecotastic, Folge 1: Umweltbewusstes Handeln soll belohnt werden

Die Zahl der umweltbewussten Deutschen wächst seit Jahren, aber ökologisches Bewusstsein allein reicht nicht. Dem Denken muss ein entsprechendes Handeln folgen. Das Berliner Start-up ecotastic – ein Wortmix aus „ecology“ und „fantastic“ – möchte diesen Prozess durch Belohnung beschleunigen. Wir sprachen mit Fabian Lindenberg, einem der drei Gründer des Start-ups, über die Geschäftsidee und die …

e-virtuoses Awards 2013: CCI Grand Hainaut prämiert Serious Games

Es sind keineswegs nur professionelle Ego-Shooter für die Armee, Flugsimulationen und andere Trainingsprogramme. Das Anwendungsspektrum der sogenannten Serious Games (ernsthafte Spiele) reicht mittlerweile von der Erwachsenenbildung über Katastrophenschutzszenarien bis zu E-Health und Produktentwicklung. Die fünf besten Neuheiten, die der französische Raum momentan zu bieten hat, werden am 5. Juni 2013 mit den e-virtuoses Awards ausgezeichnet.