Valve World Expo: Wie (un)sicher Industrieanlagen sein können

Matthias Tüxen – MittelstandsWiki

Das Landesgericht im niederösterreichischen Korneuburg begann kürzlich ein Verfahren, in dem den Angeklagten Grundwasserverunreinigung vorgeworfen wird. Sechs leitende Angestellte des Pflanzenschutzmittelproduzenten sollen u.a. Rohre über lange Zeit nicht kontrolliert haben – am Ende waren Pestizide im Grundwasser festgestellt worden. Solche undichten Leitungen in Chemieanlagen oder Kraftwerken sind ein Albtraum für Chefs und Unternehmer. Aber das …

Energieerzeugung zu Hause: Drei Viertel der Bürger wollen Strom selbst erzeugen

Geht es nach dem Willen der Bürgerinnen und Bürger, wird Deutschland zum Land der Kraftwerksbetreiber: 76 % der Deutschen können sich vorstellen, Strom in Zukunft zu Hause zu erzeugen. Lediglich 11 % haben eigenen Angaben zufolge noch nie über die Option nachgedacht, zum Kraftwerksbetreiber zu werden. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag …

Leuphana Universität Lüneburg: Thermische Batterie gibt Strom aus 1 m³

Das Projekt Thermische Batterie, an dem die Leuphana Universität Lüneburg forscht, hat jetzt die Auszeichnung Ort im Land der Ideen 2013/14 erhalten. Die Wissenschaftler arbeiten dabei an einem kompakten Wärmespeicher, der auf kleinem Raum viel Energie über einen langen Zeitraum speichern kann. Diese thermische Batterie unterscheidet sich von herkömmlichen Wärmespeichern dadurch, dass sie nicht Wasser, …