Cloud-Telefonanlage: Das Handy tele­foniert unter der Büronummer

© vio:networks GmbH

Bei der ISDN-Umstellung auf All-IP wurde rasch klar, dass die nächste Tele­fon­anlage über die Cloud laufen würde. So funk­tio­nieren die PBX-An­gebote der Tele­kom selbst, und auch die VoIP-Lösungen anderer An­bieter laufen als vir­tuelle Tele­fon­anlagen. Bei vio:net­works ist es jetzt sogar kom­plett egal, ob der Kontakt im Büro sitzt oder sein Smart­phone aus der Tasche zieht.

Skype Teams: Microsoft arbeitet an Slack-Alternative

Nach einem Bericht des Technologieblogs MSPowerUser arbeitet Microsoft an einer Alternative zum beliebten Kollaborationswerkzeug Slack. Im März war berichtet worden, Microsoft beabsichtige, Slack für rund 8 Mrd. US$ zu übernehmen – das Geschäft kam jedoch nicht zustande. Dem Bericht zufolge wird Microsoft mit Skype Teams sehr ähnliche Funktionen anbieten wie Slack, zum Beispiel die Diskussion …

Videotelefonie: Skype for Web bringt umfangreiche Neuerungen

Die webbasierte Version von Skype bietet jetzt eine ganze Reihe von Funktionen, die bislang dem Desktop-Client vorbehalten waren. So ist es – ein entsprechendes Guthaben vorausgesetzt – damit nun möglich, ins klassische Festnetz oder Mobilfunknetz zu telefonieren. Weitere Neuerungen: Verweisen Nutzer des Chats auf YouTube-URLs, lassen sich die zugehörigen Videos direkt in Skype ansehen.

IP-Telefonie: Das Fraunhofer ESK rät, auf Skype zu verzichten

Sicherheitskritische Informationen und vertrauliche Geschäftsdaten sollten nicht per Skype weitergegeben werden. Das ist das Fazit einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik ESK. Die Forscher bemängeln, bei Skype handle es sich um ein proprietäres und geschlossenes Kommunikationssystem, dessen Sicherheitsfeatures mangels einer detaillierten Dokumentation kaum untersucht werden könnten.

Umstieg auf IP: Telekom bietet neue IP-Anschlüsse für Geschäftskunden

Mit DeutschlandLAN IP Start und DeutschlandLAN IP Voice/Data stellt die Deutsche Telekom ihren kleinen und mittelständischen Geschäftskunden jetzt neue IP-basierte Anschlüsse bereit. Bei DeutschlandLAN IP Start erhalten die Kunden eine Internet-Flatrate mit Maximalgeschwindigkeiten von 200 MBit/s (Download) und bis zu 100 MBit/s im Upload. Inbegriffen sind auch eine Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz sowie zwei Sprachkanäle.