Hannover Messe: EPLAN v2.5 ermöglicht interdisziplinäres Engineering

Zwar soll die endgültige Fassung erst im September 2015 erscheinen, einen ersten Blick auf Version 2.5 der EPLAN-Plattform können Interessierte aber schon auf der Hannover Messe (Halle 7, Stand D18) werfen. Zu den Optimierungen gehört eine seiten-/bereichsbezogene Revisionsverwaltung. Projektbereiche wie Funktionsstrukturen, Ortsdefinitionen oder Disziplinen können individuell revisioniert werden, sodass jederzeit nachvollziehbar ist, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat.

CeBIT 2015: Collaboration-Lösung arbeitet datenschutzkonform

Der schnelle Austausch von Informationen mithilfe von Messenger-Diensten erleichtert die Arbeit im Team erheblich. Doch Privatlösungen wie WhatsApp bergen unter Datenschutzgesichtspunkten erhebliche Risiken. Eine mögliche Lösung stellt die grouptime GmbH auf der CeBIT 2015 vor (Halle 4, am MobileIron-Stand A24): die für Android- und iOS-Geräte verfügbare Messaging-Lösung Teamwire.

33 Regeln für erfolgreiche digitale Pioniere: Microsoft-Manifest fordert vernetzte Kollaboration

Microsoft prägt nicht als Arbeitgeber die Erwerbswelt, sondern vor allem mit seinen Produkten. Nun beschreitet das Unternehmen einen weiteren Weg: Es hat gemeinsam mit diversen Vordenkern und digitalen Pionieren neue Grundsätze für das künftige Arbeiten in der digitalen Arbeitswelt aufgestellt. Die 33 Regeln für erfolgreiche digitale Pioniere enthalten nun einen ordentlichen Schuss Open Source, wie …

Kommunikation und Kollaboration: Unternehmen stellen intern auf Social Business um

Was sich auf dem Markt für Kommunikation und Kollaboration tut, verfolgen Marktforscher seit geraumer Zeit mit Aufmerksamkeit. Mit dem aktuellen Market Paper „Unternehmenskommunikation im Wandel“ fasst techconsult die wichtigsten Erkenntnisse zusammen: Einerseits braucht effizientes Business heutzutage schnelle, intuitive Kollaborationsmöglichkeiten, andererseits sollen die konkreten Groupware-Lösungen auch informationstechnisch sicher sein und sämtlichen Compliance-Richtlinien gerecht werden. (Quelle: techconsult)