Statistisches Bundesamt: Gütermenge der Binnenschifffahrt stieg 2012 um 0,5%

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg die Güterbeförderung der Binnenschifffahrt im vergangenen Jahr geringfügig um 0,5 % gegenüber dem Vorjahr. Demanch wurden 2012 auf deutschen Binnenwasserstraßen insgesamt 223,2 Mio. t Güter transportiert (2011: 222,0 Mio. t). Positiv entwickelten sich offenbar der Versand ins Ausland und der Durchgangsverkehr.

Güterverkehr: Das Transportvolumen 2012 liegt 2,2 % unter Vorjahr

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist 2012 der Güterverkehr in Deutschland gegenüber dem Vorjahr wohl um 2,2 % auf 4,3 Mrd. t zurückgegangen. Am Rückgang seien der Straßen- und Eisenbahnverkehr sowie die Binnenschifffahrt und der Luftverkehr beteiligt gewesen, der Seeverkehr und der Transport von Rohöl in Rohrleitungen verbuchten hingegen Zunahmen.

Be your own captain!: Kampagne sucht Nachwuchs für die Binnenschifffahrt

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) hat den Start der Personalwerbekampagne „Be your own captain“ angekündigt. Gemeinsam mit Partnern aus sieben Nationen hat der Verband im Rahmen des EU-Forschungsprojektes PLATINA (Platform for the Implementation of NAIADES) einen Werkzeugkasten entwickelt, der helfen soll, für Berufe in der Binnenschiffahrt zu werben. Dabei hat er gute Argumente.