Best of MittelstandsWiki: „Schnelles Inter­net in Deutsch­land“ bei just 4 business erschienen

© just 4 business

Das Mittelstands­Wiki, bislang bekannt für seine Web­site mit regel­mäßigen Themen für Unter­nehmen und saisonale Sonder­drucke im Beilagen­format, hat sein erstes Buch heraus­gebracht: „Schnelles Inter­net in Deutsch­land – Geschäfts­modelle und Fall­beispiele für den Aus­bau mit Schwer­punkt Nord­rhein-West­falen“ heißt das Werk, das bei just 4 business er­schienen ist. Worum es geht, fasst der Heraus­geber Thomas Jannot so zusammen:

Breitbandausbau: Satelliten-WLAN verspricht bis zu 100 MBit/s

Eine Lösung, die satellitengestütztes Internet mit WLAN-Technologie kombiniert, soll breitbandige Internet-Anbindungen auch in Gemeinden ermöglichen, in denen ein terrestrischer Internet-Ausbau zu heftige Baumaßnahmen erfordern würde. Um diese Lösung anzubieten, kooperieren die beiden Breitband­dienstleister EUSANET und Eutelsat Broadband, die Breitbandtochter des Satellitenbetreibers Eutelsat.

Breitbandausbau: Die NGA-Versorgung in Deutschland ist mittelmäßig

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, verfügte im Jahr 2014 lediglich jedes vierte deutsche Unternehmen (25 %) mit zehn und mehr Beschäftigten über einen NGA-Breitbandanschluss (Next Generation Access) von mindestens 30 MBit/s. Beim besonders für den Mittelstand wichtigen Standortfaktor Breitbandausbau bleibt Deutschland damit weiterhin Mittelmaß und liegt nur geringfügig über dem Durchschnitt aller EU-28-Staaten (23 %).

Glasfaserausbau: Fiber to the Home soll steuerlich absetzbar werden

Europa und die Netzpolitik standen im Mittelpunkt des Treffens der Netzallianz Digitales Deutschland am 14. Januar 2015, zu dem Bundesminister Alexander Dobrindt geladen hatte. Als Gast war darum auch EU-Kommissar Günther Oettinger in Berlin. BUGLAS-Präsident Jens Prautzsch legte ihm eine To-do-Liste vor. Er drängte darauf, dass bereits heute die Weichen für die NGA-Versorgung gestellt werden müssten.

Next Generation Access: Osnabrück baut sein Netz auf Glasfaser aus

Die Stadtwerke Osnabrück und das Unternehmen osnatel wollen bis Mitte 2015 eine flächendeckende Beschleunigung der Internet-Verbindungen im Stadtgebiet erreichen und insgesamt 45.000 Wohneinheiten mit Breitbandzugängen versorgen. Bereits seit 2012 verfügt Osnabrück flächendeckend über Breitbandanschlüsse. Im zweiten Schritt wird jetzt die Glasfaserinfrastruktur ausgebaut.