Unternehmensnachfolge: Der Mittelstand plant den Generationswechsel

Der demografische Wandel erreicht den deutschen Mittelstand: Bis zum Jahr 2017 planen 580.000 mittelständische Unternehmen (also etwa jeder sechste Mittelständler in Deutschland) die Übergabe oder den Verkauf an einen Nachfolger. Rund 4 Mio. Arbeitsplätze hängen vom Gelingen dieser Unternehmensnachfolgen ab. Das ergab eine aktuelle Untersuchung von KfW Research auf Basis des repräsentativen KfW-Mittelstandspanels.

Ohne Käufer geht es nicht: Viele KMU unterschätzen die Unternehmensnachfolge

Die axanta AG und das Magazin Markt und Mittelstand wollten mit einer Studie mehr Klarheit in das oft nebulöse Geschehen der Unternehmens­nachfolgen bringen und befragten dazu mittel­ständische Unternehmer in Deutschland ohne familien­interne Nachfolge­möglichkeit. Das Ergebnis ist ernüchternd: Laut axanta AG unter­schätzen die befragten Mittel­ständler die Komplexität von Unternehmens­nachfolgen oft gewaltig.

Mergers & Acquisitions: China kauft sich verstärkt im Ausland ein

Einer Deloitte-Studie zufolge ziehen die Käufe und Beteiligungen von China-Playern an ausländischen Firmen im laufenden Jahr wieder an, nachdem sie 2012 etwas zurückgegangen waren. Dabei waren und sind deutsche Unternehmen offenbar sehr interessant – auch wenn die Entwicklung hier etwas anders als der Trend verläuft: In den ersten Jahreshälfte 2013 ging das zählbare chinesische Engagement …

Familienunternehmen: Leitfaden zur Nachfolge gibt praktische Tipps

Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) hat den Praxisleitfaden „Nachfolge in Familienunternehmen“ herausgebracht. Wie das Institut betont, liefert der „Leitfaden zur Gestaltung der Nachfolge auf Seite des Unternehmens und des Gesellschafterkreises“ keine Rezepte. Er soll vielmehr Denkanstöße bieten und zur eigenständigen Regelung der Nachfolge anleiten.

Unternehmensnachfolge: Die Zukunft des Bäckerhandwerks ist nicht in Gefahr

Lohnt es sich noch, Nachfolger für Bäckereien zu su­chen? Klar doch, meint Thomas Müller, Landesin­nungsverbandschef des Bäcker- und Konditoren­handwerks Mecklenburg-Vorpommern. Die wach­sende Billigkonkurrenz durch die Backstationen der Supermärkte und Tankstellen mache ihm wenig Angst, versicherte er uns im Interview. Entscheidend sei, dass sich das Handwerk mit traditionell herge­stellten Produkten von jenen Industriebackwaren aus den Aufbackstationen …