KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Der Mittelstand nimmt alte Sorgen ins neue Jahr mit

Noch läuft die Umtauschwelle des Weihnachtsgeschäfts, aber es ist bereits klar, dass es in diesem Jahr keineswegs so schlecht gelaufen ist, wie manche befürchtet hatten. Trotzdem schneidet das anhaltend milde Wetter in die Saisonumsätze, sodass im jüngsten KfW-ifo-Mittelstandsbarometer der Saldo der kleinen und mittleren Unternehmen des Einzelhandels um 6,8 auf 24,3 Punkte abrutscht.

Coffeepolitan, Teil 2: Existenzgründer müssen vom Kunden her denken

Eine Kombination aus einem BWL- und Jurastudium sollte eigentlich der Garant dafür sein, als Gründer alles richtig zu machen. Aber stimmt das? Im zweiten Teil unseres Interviews mit Florian Schmid-Lindner, dem Berliner Gründer der Kaffeerösterei Coffeepolitan geht es nicht um Kaffee, sondern um die harten Lehren aus der Gründungsphase, um Illusionen und Ernüchterungen, um Lichtblicke und …

Coffeepolitan, Teil 1: Verführerischer kann Kaffee nicht riechen

Kaffee ist in den letzten Jahren vom Koffeinspender zum Lifestyle-Produkt aufgerückt. Das belegt die rasant gestiegene Zahl der Ladenröstereien. Hat in diesem Markt ein weiteres Start-up überhaupt noch Chancen? Florian Schmid-Lindner, Gründer der Versandrösterei Coffeepolitan, glaubt: mit dem richtigen Alleinstellungsmerkmal ja. 2013 wagte er daher das Abenteuer und startete seine Edelrösterei. Wir unterhielten uns mit …

Marketing im Weihnachtsgeschäft: Nützliche Geschenke verwenden Kunden gerne

Gegen Jahresende und Richtung Weihnachten ist es im großen und kleinen Mittelstand Zeit für Kundengeschenke. Dass Werbeartikel, Give-aways und kreative Werbegeschenke trotz Online-Werbung, Social Media und Mobile Marketing immer noch am besten für gute Kundenbeziehungen sorgen, hat zuletzt allbranded anhand einer Studiensynopse als Infografik gezeigt: 76 % der Deutschen freuen sich, wenn Unternehmen sie mit einer …