Hannover Messe: Østergaard startet das Forum Industrial Automation

Im Zeitalter von Industrie 4.0 umfasst die industrielle Automatisierung ein breiteres Anwendungsspektrum als je zuvor. Für Besucher der Hannover Messe im April wird das besonders greifbar auf dem Forum Industrial Automation (Halle 14, Stand L 17). Den Startschuss gibt Robotik-Pionier Esben H. Østergaard am Montag (13. April) mit einem Vortrag zu den Dimensionen der Mensch-Roboter-Kollaboration im Zeitalter von …

IT-Recht: Sprengt die Vernetzung der Welt unser Rechtssystem?

Deutsche Gerichte reagieren auf Internet-Kriminalität und Datenmissbrauch mit Gesetzen und Methoden aus einer Zeit, in der das Internet und die digitale Tech­nik noch weitgehend Zukunftsmusik waren. Häu­fi­ge Fol­gen: Inhaltlich fragwürdige Urteile und Rechts­aus­le­gun­gen, die für mittelständische Un­ter­neh­men immer öfter unkalkulierbare Risiken bergen, statt Rechts­si­cher­heit zu geben. Die zentrale Frage lautet deshalb: Wie muss unser Rechtssystem …

Innovationskongress: Was Kommunen über die Industrie 4.0 wissen sollten

Manche Kommunen haben ein Problem: Industriebetriebe drohen mit Abwanderung, wenn sie kein schnelleres Internet bekommen oder es an qualifizierten Arbeitskräften mangelt. Hochwertige Breitbandverbindungen sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten seien ein gutes Mittel gegen die Entvölkerung von Fabrikhallen und Gewerbeparks, begründet Dr. Manfred Pietschmann, Herausgeber der Fachzeitschrift Technology Review, seine Haltung zum Innovationskongress Industrie 4.0 – Die Fabrik der …