Volksverschlüsselung: Die Telekom verspricht unkomplizierte E-Mail-Verschlüsselung ab 2016

Eine einfache, von jedem nutzbare Möglichkeit, E-Mails zu verschlüsseln, hat die Deutsche Telekom in Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft für 2016 angekündigt. Als „kostenlos, unkompliziert und transparent“ bezeichnet Dr. Thomas Kremer, Datenschutzvorstand der Deutschen Telekom, die vom Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT entwickelte Lösung mit der Bezeichnung „Volksverschlüsselung“.

CeBIT 2015: Mittelstand Digital informiert über BMWi-Förderungen

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung wird der Papierstau im Mittelstand erst richtig deutlich – zu viele Abläufe geschehen noch mit Leitzordnern, Laufzetteln und von Hand. Wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) den digitalen Wandel meistern, zeigen auf der CeBIT die Usability- und E-Standards-Projekte sowie die eBusiness-Lotsen des BMWi-Förderschwerpunktes Mittelstand Digital am Stand E24 in Halle 9. 

Hannover Messe 2012: VennMaker 1.3. kommt mit aufgebohrter Befragung

Das Forschungscluster der Universitäten Trier und Mainz Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke stellt noch heute auf der Hannover Messe (Halle 2, Stand C48) den neuen VennMaker 1.3. vor. In dem Softwaretool, das laut Uni Trier Status und Qualität von Netzwerken erheben, visualisieren und analysieren kann, seien zuletzt Umfrageergebnisse zur Usability umgesetzt worden.